Vorträge

Berkel-Otto, L. (angenommen) Evaluation der Theorie-Praxis-verzahnenden Szenariomethode im lehrkräftebildenden Online-Modul „Fit für heterogene Klassen durch szenarioorientiertes Lernen“ im Rahmen der 9. GEBF-Jahrestagung an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg.

Berkel-Otto, L. (10. Dezember 2021). Videos in der Lehrkräftebildung – Potentiale und Herausforderungen des szenarioorientierten Lernens. Vortrag im Rahmen der Österreichischen Linguistik Tagung (ÖLT) im Workshop „Videos in Lehr-Lern-Kontexten“.

Berkel-Otto, L., Heine, L., Kramer, S., Schumann, F., Stander-Dulisch, J.  (12. März 2021). Postervortrag im Rahmen der Tagung „Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung“ der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.
> Hier geht’s zum Poster 

Stander-Dulisch, Judith/Otto, Lisa (07. November 2019). Wissen verbinden und bündeln: Interdisziplinarität in der Lehrkräftebildung der Migrationsgesellschaft. Vortrag auf der Abschlusskonferenz des Netzwerks „Stark durch Diversität. Förderung interkultureller Kompetenzen in der Lehramtsausbildung“, Essen.

Otto, L. & Stander-Dulisch, J. (14. März 2019). Das lehrerbildende Modul „Sprachförderung und Transkulturelle Sensibilität“ – Herausforderungen und Potentiale. Vortrag im Rahmen der Tagung „Herausforderung ‚Kulturelle Lehrerinnen- und Lehrerbildung‘: Perspektiven für das Studium der Geisteswissenschaften“ an der Universität Bamberg.

Otto, L. & Stander-Dulisch, J. (9. April 2019). Language Development and Transcultural Awareness in Teacher Education. Vortrag im Rahmen der Tagung AERA (American Empirical Research Association) Annual Meeting 2019 in Toronto, Kanada.

Otto, L. & Stander-Dulisch, J. (05. Mai 2018). Sprachförderung und Transkulturelle Sensibilität in der Lehrer*innenbildung. Vortrag im Rahmen der Tagung Interdisziplinäre Zugänge zu Deutsch als Zweitsprache an der Universität Trier.