Unser Ansatz

Im Sommersemester 2021 sowie im Wintersemester 2021/22 wurde die Methode des szenarioorientierten Lernens im Rahmen des Seminars „Fit für heterogene Klassen durch szenarioorientiertes Lernen“ eingesetzt. Das Seminarkonzept beruht auf der Idee, die Lehramtsstudierenden theoriegeleitet schrittweise an die schulische Praxis heranzuführen. Daher besteht der Kurs aus zwei Teilen:

    1. Theorieteil: Einführung in die Themen Mehrsprachigkeit und Religion
    2. Praxisteil: Beschäftigung mit Konfliktfällen aus der Schulpraxis durch
      • die Arbeit mit schriftlichen Fallbeispielen (Paper Cases)
      • die Analyse von Videovignetten (Aufzeichungen vergangener Simulationen)
      • die Durchführung und/oder Beobachtung einer Live-Gesprächssimulation mit professionellen Schauspieler*innen

 

Einen Einblick in die Arbeitsmaterialien sowie Informationen zu deren Nutzung finden Sie hier: