Die zunehmende kulturelle und religiöse Heterogenität in den Klassenzimmern aller Fächer und Schulformen fordert einen interdisziplinären, fächerübergreifenden Ansatz in der Lehrkräfteausbildung und eine Sensibilisierung für Vielfalt. Als hilfreich hat es sich erwiesen, die Grenzen zwischen Institutionen aufzubrechen und verschiedenste Expertisen und Perspektiven in die Aus- und Weiterbildung einfließen zu lassen.
Eine Besonderheit unseres Projekts ist somit die von Beginn an etablierte interdisziplinäre Verzahnung: Das Projekt der Ruhr-Universität Bochum (RUB) wurde vom Arbeitsbereich Sprachbildung und Mehrsprachigkeit in Kooperation mit dem Centrum für Religionswissenschaftliche Studien (CERES) und der Professional School of Education, die fächerübergreifend für das Lehramtsstudium an der RUB verantwortlich ist, entwickelt und ausgeführt.
Durch einen ganzheitlichen Ansatz, der die Themen von Sprachförderung, Mehrsprachigkeit, Religion und Kultur aufgreift, werden Studierende handlungsorientiert auf ihre spätere Arbeit als Lehrkräfte vorbereitet.