Über uns

Foto: Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V.

Wir sind eine interdisziplinäre ForscherInnengruppe, die sich im Jahr 2018 in einem gemeinsamen Lehr-Lernprojekt kennengelernt und stetig thematisch und methodisch weiterentwickelt hat.
Unsere Schwerpunkte liegen einerseits auf den Themen Mehrsprachigkeit, sprachliche Bildung, Religion und Kultur als Dimensionen von Heterogenität im schulischen Kontext. Diese Themen bilden auch unsere eigenen Forschungsschwerpunkte. 
Andererseits bedienen wir uns der Methoden des szenarioorientierten Lernens, um (angehenden) Lehrkräften eine möglichst praxisnahe und authentische Vorbereitung auf ihren späteren Alltag zu gewährleisten. 

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Möchten Sie mehr über das szenarioorientierte Lernen in der Lehrkräftebildung erfahren, dieses selbst vielleicht einmal einsetzen oder haben bereits Erfahrung damit?